Pianist des Jahres - 2019 - Jean-Pierre Bertrand

Pinetop 2019 – Pianist des Jahres – Jean-Pierre Bertrandpianist2019

 „Der Inbegriff des Charmes und des guten Geschmacks“ – lediglich zwei Attribute, die allerdings gleich zu Beginn dieser Laudatio aufzeigen sollen, über welch hervorragende Besonderheiten unser Preisträger menschlich und musikalisch verfügt und mit denen er seine Zuhörerinnen und Zuhörer immer wieder in seinen, ja, ich möchte sagen, magischen Bann zieht.

Lernt man unseren Laureaten kennen, spürt man gleich im ersten Moment, dass man sich seiner bemerkenswerten Ausstrahlung gar nicht entziehen kann – nein, das Gegenteil ist der Fall. Und hört man dann seinen musikalischen und persönlichen Geschichten zu, kommt es durchaus regelmäßig vor, dass man die Zeit vergisst, mitgerissen wird, bewegt ist, über sein meisterliches Können jubiliert und sich wünscht, dem Vortrag des Maestros noch möglichst viele Stunden beiwohnen zu dürfen.

Geboren in Saint-Germain-en-Laye, wusste er bereits im Alter von 14 Jahren, dass er den Klängen von Albert Ammons, Pete Johnson, Meade Lux Lewis, Lloyd Glenn, Memphis Slim und Sammy Price nicht widerstehen kann und sich an deren Stilen orientieren möchte. Dass er dabei im Laufe der Jahrzehnte eine eigene, unverkennbare und exzellente Spielweise entwickelte, die man als virtuos bezeichnen muss, ist bewundernswert.

An dieser Stelle möchte ich mir erlauben, zudem auf seine hervorragenden gastronomischen Kenntnisse und Fähigkeiten hinzuweisen – auch in diesem Bereich ein großartiger Experte – und wenn es um Weinempfehlungen geht, so dürfen Sie ihm, auch das sage ich guten Gewissens, Ihr volles Vertrauen schenken. Sie werden es nicht bereuen!

„Les Nuits Jazz et Boogie Piano“ in Paris, „Beaune Blues Boogie Festival“, um nur zwei klingende Namen von Veranstaltungen zu nennen, die unser Laureat organisiert und die europaweit stets für Begeisterung sorgen. Viele weitere hochkarätige Konzertreihen zeugen davon, welch hohen Stellenwert unser Maestro innehat und welch außerordentlichen Anteil er am Boogie-Woogie-Revival, der Verbreitung und der Förderung unserer geliebten Musik in Frankreich und weltweit hat.  (Im Jahre 2000 übrigens sogar auf dem Packeis am Nordpol!)

Die Liste der Musiker, mit denen er im Laufe seiner Karriere zusammenarbeitete, ist lang, sehr lang (stellvertretend für die zahlreichen bedeutenden Künstler möchte ich an dieser Stelle Jean-Paul Amouroux nennen), seine CD-Veröffentlichungen, seit 1989, belegen mit jedem neuen Werk, dass uns seine Kreativität, seine Bandbreite, sein Gespür für Melodien, sein Swing, sein Herz und seine Brillanz anhaltend ergreifen.

Hierzulande spätestens seit dem berühmten Hamburger 8.8.88 bekannt, ist unser Preisträger

im Laufe der Jahrzehnte zu einem unverzichtbaren und prägenden Teil unserer Musikszene geworden. Für „sein Wort“ und seine Loyalität hochgeschätzt, für seinen Einsatz in Sachen Boogie Woogie, Blues und Jazz hochgeachtet und vom Publikum und den Kolleginnen und Kollegen geliebt – es ist uns eine Ehre, ihn heute als „Pianisten des Jahres“ würdigen zu dürfen – sehr geehrte Damen und Herren, JEAN-PIERRE BERTRAND!

Laudatio gehalten von Thomas Aufermann