Eröffnungsrede 2019

Eröffnungsrede anlässlich der 6. Verleihung des German-Boogie-Woogie-Awards PINETOP
am 12. Oktober 2019 in Grothenns Gasthaus, Bremen-Arbergen

gehalten von Jo Schumacher

Liebe Freunde des Boogie-Woogies, verehrte Gäste,
es ist mir eine große Freude und Ehre, die Eröffnungsrede anlässlich der 6. Verleihung des German-Boogie-Woogie-Awards PINETOP und unseres kleinen Jubiläums von 10 Jahren halten zu dürfen.

2009 hatten wir die Idee, einen Musikpreis für Boogie-Woogie ins Leben zu rufen. Wir, das waren Andreas Merk, Uwe Esselmann, Thomas, Viona und ich. Unsere Absicht war,  eine Lücke zu füllen, die bis dahin in der Musikszene klaffte.
Unverständlicherweise, denn die Boogie-Woogie-Szene - zumal im deutschsprachigen Raum – war damals wie heute von unübersehbarer und unüberhörbarer Präsenz. In den 1970er Jahren wesentlich ausgelöst durch Vince Weber und Axel Zwingenberger und von ihnen bis heute fortgeführt und inspiriert. Zahlreiche Musiker spielen allenthalben Boogie-Woogie und Blues auf kleinen wie großen Bühnen. Und auch im internationalen Raum erfreut sich die auf dem Klavier entstandene Musik größter Beliebtheit.
„Es schwinden jedes Kummers Falten, so lang der Klänge Zauber walten.“
So dichtete Friedrich von Schiller (1759-1805) und es scheint, er könnte damit schon die Musikrichtung vorausgesehen haben, die im 20.Jahrhundert geboren wurde, und dem der Chicagoer Pianist Clarence Pinetop Smith mit seinem lautmalerischen Solotitel „Boogie Woogie“ 1928 einen Namen gab.
Uns war wichtig, auf der einen Seite Musiker und Förderer zu ehren und in den Blickpunkt verdienter Aufmerksamkeit zu stellen und auf der anderen Seite die Musik selber damit noch ein wenig bekannter zu machen. Insofern auch diejenigen angesprochen werden sollen, die Boogie-Woogie noch nicht kennen.
Gemäß eines Zitates des amerikanischen Dirigenten Leopold Stokowski (1882-1977): „Es ist nicht erforderlich, Musik zu verstehen. Man braucht sie nur zu genießen.“ Ein schöner Sinnspruch auch über den Boogie-Woogie.

So freuen wir uns, dass Sie alle da sind und wir miteinander auch weiterhin einen schönen Abend feiern können.

Die Preisverleihung des 6. German Boogie-Woogie-Awards Pinetop ist eröffnet!