Pianist des Jahres - 2017 - Chris Conz

6 pianist2017Pinetop 2017 – Pianist des Jahres – Chris Conz
Die Schönheit des Tones, verbunden mit den magischen Momenten, die entstehen, wenn ein Pianist genau die Tasten drückt, die in uns Verzückung und Begeisterung, anhaltende Liebe zur Musik, das Empfinden größten Glücks und das sanfte Berühren des Herzens verursachen, ist ein Zusammenspiel unwiderstehlichen Könnens, welches wiederum im Zusammenhang mit einem formvollendeten, absolut stilsicheren Auftreten unseres Laureaten steht.

Es gelingt dem Künstler hierbei, sich angenehm zurückhaltend und gleichzeitig musikalisch so authentisch, mitreißend und faszinierend zu präsentieren, dass den Augen und Ohren des Zuschauers und/oder Zuhörers ein Feuerwerk des Boogie Woogies, Blues‘ und Jazz‘ auf höchstem Niveau geboten wird.

Im Alter von zehn Jahren, im Jahre 1995, entdeckte er das Piano und anno 1996 erhielt er erste Lektionen von Hamp Ruosch, einem keineswegs unbekannten Musiker. Der erste Auftritt als Boogie-Woogie-Pianist folgte 1998 und 2001 erspielte er sich den ersten Platz anlässlich eines Talentwettbewerbes in seiner Heimatstadt Uster, im Schweizer Kanton Zürich. Diese Stadt spielt auch heute noch eine immens wichtige Rolle im musikalischen Wirken unseres Preisträgers.

Nachdem er im Alter von 16 Jahren Silvan Zingg kennenlernte, der ihn als Überraschungsgast zu dessen Festival in Lugano einlud, ging es dann Schlag auf Schlag – internationale Auftritte bei vielen wichtigen Boogie-Woogie-, Blues- und Jazzfestivals folgten und führten dazu, dass er seit einigen Jahren immer wieder gerngesehener und hochgeschätzter Gast auf den Bühnen dieser Welt ist, sei es als Solist, mit seinem Duo bzw. Trio und regelmäßig auch im Verbund mit Kollegen wie Stefan Ulbricht, Daniel Paterok und Moritz Schlömer, um nur einen kleinen Auszug zu geben.

Auch sein Faible für Rock’n’Roll soll keineswegs unerwähnt bleiben – als Mitglied der Gruppe „Terry and the Hot Sox“ begleitete er im Juni 2009 keine geringere als die legendäre Wanda Jackson.

Etwas ganz Besonderes ist seine Konzertreihe „International Boogie Nights Uster“, die seit 2011 jedes Jahr nicht nur durch die Auftritte hochkarätiger Musiker für Aufsehen sorgt, sondern auch dadurch, dass sich unser Künstler seit 2014 durch sein soziales Engagement für Kinder mit seltenen Krankheiten auszeichnet und die Sammlungen anlässlich der jeweiligen Boogie Night betroffenen Familien zugutekommen. Wir sagen BRAVO zu solch großartigen Aktionen!

Der „kleine Prix Walo 2011“ und der „Swiss Jazz Award 2013“ zeugen davon, dass unser Laureat und seine Band hohe Anerkennung genießen und sowohl die Konzerte als auch die CDs des Preisträgers Beweis dafür sind, welch immensen Stellenwert das klassische, authentische Boogie-Woogie-, Blues- und Jazzpiano genießt.

Wir freuen uns sehr, seine musikalische Leistung heute nun mit dem PINETOP in der Kategorie „Pianist des Jahres“ würdigen zu dürfen – wir beglückwünschen sehr herzlich:

CHRIS CONZ!

Laudatio gehalten von Thomas Aufermann