Blues-und Barrelhouse-Piano 2017-Michael Hortig

1 blues piano2017PINETOP 2017- Blues- & Barrelhouse Piano – Michael Hortig
Citius, altius, fortius – schneller, höher, weiter… mit dem viel strapazierten olympischen Motto hat unser erster Preisträger nicht viel am Hut. Und darum geht es ja auch nicht beim Boogie und Blues. Es geht um Gefühl und Ausdruck und den richtigen Groove. Das erkannte er schon als Jugendlicher, den die Schallplatten der kantigen und ausdrucksstarken Barrelhousepianisten wie Montana Taylor, Henry Brown oder Jabo Williams begeisterten.

„Barrelhouse-Piano“ ist ein ganz eigener Stil, und darum auch mehr als nur ein Vorläufer der Swing-Boogies von Pete Johnson, Albert Ammons und Meade Lux Lewis. Er entstammt den amerikanischen Kneipen und Holzfällercamps Anfang der 1920 und 1930er Jahre. Als es noch keine Stereoanlagen gab, musste der Pianist imstande sein, sowohl bei einem hohen Geräuschpegel, als auch bei einem hohen Alkoholpegel die Leute nach einem harten Arbeitstag zu unterhalten. Mitunter wurde dazu getanzt, oder die Zuhörer fanden ihre Träume in den sehnsuchtsvollen Klängen des Blues-Pianos ausgedrückt.

Initialzündung für unseren Preisträger war ein Konzert des unvergessenen Roosevelt Sykes. Da war es um ihn geschehen. Er wusste sofort: Das will ich auch können, das muss ich auch machen! Seither brennt er für die Musik, sammelt und forscht, wann immer die Zeit sich ihm bietet, bei ebay hat er mir übrigens morgens um halb vier – ich hatte mir extra den Wecker gestellt – ein seltenes Foto von Meade Lux Lewis direkt vor der Nase weggeschnappt!  Er befasst sich intensiv mit der musikalischen Tradition und konzertiert erfolgreich auf internationalen Bühnen, hat mehrere wunderbare CDs aufgenommen, die in Insiderkreisen hoch angesehen sind und auch hoch gehandelt werden, zumal sie meist auch nur in geringer Auflage gepresst worden sind.

Seit 2002 ist er Veranstalter und Organisator des jährlich stattfindenden erfolgreichen Steirischen Boogie Woogie Festivals in Arnfels.

1980 und 1981, während die Discowelle nach Europa schwappte,  unternahm unser Preisträger Field Trips in den Süden der USA und besuchte dort legendäre Pianisten wie Robert Shaw, Alex Moore, Mose Vinson oder Memphis Piano Red, die ihm die Kunst des Barrelhouse- und Blues Pianos näherbrachten. Und in Österreich war es wesentlich der Kontakt zu Martin Pyrker, der ihn darin bestärkte, seinen eigenen Weg zu finden, und den hat er seit vielen Jahren gefunden, sein Stil ist unverkennbar, groovy, und wie es zum Barrelhouse-Stil gehört, manchmal im besten Sinne „kantig“. Und wir haben IHN gefunden, als  Preisträger in der Kategorie Blues- & Barrelhouse Piano.  Aus Graz heute extra für Sie eingeflogen, um seinen Award entgegenzunehmen:

MICHAEL HORTIG!