Nachwuchspreis - 2015 - Fabian Fritz

Nachwuchspreis 2015 – Fabian Fritznachwuchspianist2015

Eine Frage, die ich mir seit geraumer Zeit immer wieder stelle, ist die, was wir eigentlich „damals“ ohne „youtube“ gemacht haben? Gut, die Antwort muss natürlich lauten, dass gegen die unerschöpfliche Quelle namens Gerd Wieben ein Medium wie youtube letztlich nicht wirklich benötigt würde  Das aber nur am Rande…

Wie so häufig, war ich an einem Wochenendnachmittag in den Untiefen des Internets unterwegs, voller Vorfreude, Neuigkeiten unserer Lieblingsmusik zu entdecken und positiv überrascht zu werden.

Und genau das geschah – schon wenige Sekunden nach dem Anklicken seiner an James Booker angelehnten Interpretation des wunderbaren Stückes „On the sunny side of the street“ saß ich kerzengerade vor dem Monitor und wusste sofort, dass ich mehr von diesem jungen Pianisten, den ich bis zu diesem Zeitpunkt nicht kannte, hören und sehen wollte. Ich darf Ihnen und Euch versichern, dass die musikalischen Angebote, die unser Laureat seit einigen Jahren vorlegt, einen ganz besonderen, eigenständigen Stil, zwischen authentischem New-Orleans-Piano, inspirierenden Blues-Tönen und innovativen Boogie-Woogie-Klängen, darstellen. Seine „eigene Handschrift“ verbindet Eleganz, Virtuosität, großartiges Rhythmusgefühl und beeindruckende Kreativität.

Geboren im weltmeisterlichen Jahr 1990 und durch 11 Jahre klassischen Klavierunterricht geschult, gaben dann erfreulicherweise die Blues-Helden wie Otis Spann und Roosevelt Sykes den Ausschlag, dass sich unser Preisträger eben jener Musik zuwandte – worüber wir alles andere als böse sind!

Schon während des einjährigen Unterrichtes bei Christian Bleiming lernte er einige Pianisten kennen, die in verschiedenen Richtungen des Blues und Boogie beheimatet waren und sind, entwickelte seinen bereits beschriebenen, eigenen Stil stetig weiter und ist mittlerweile eine feste und erfolgreiche Größe der Szene, spielt weltweit Konzerte und Festivals, arbeitete und arbeitet mit Musikern wie Doug Jay, Tommie Harris und Kai Strauss, um nur einige wenige zu nennen, zusammen.

Dass der Ort Altenberge seit 2012 ganz besondere Anziehungskraft auf die Blues- und Boogie-Freunde ausübt, ist dem zu Ehrenden zu verdanken, denn dort findet regelmäßig seine „Blues & Boogie Session“ statt, die sich ständig wachsender Beliebtheit erfreut und in der immer wieder viele namhafte Künstler einem begeisterten Publikum präsentiert werden.

Keineswegs unerwähnt lassen möchte ich seine im Jahre 2014 erschienene Debut-CD „Easy Rollin‘“, ein brillantes Werk voller Tiefgang und bewegender Arrangements, druckvoll und komplex, auf hohem Niveau, souverän und überzeugend.

Bei all dieser musikalischen Vielfalt kann es nicht verwundern, dass unser Laureat seit Februar 2015 festes Bandmitglied bei einer der renommiertesten europäischen Blues-Bands ist – B. B. & The Blues Shacks, gegründet im August 1989 in Lamspringe bei Hildesheim.

Wir sind uns sicher, dass uns der Preisträger auch in den nächsten Jahren und Jahrzehnten, sei es solo oder mit Band, begeistern und die Szene bereichern wird und wir freuen sehr, nun als Nachwuchspianist 2015 einen tollen Musiker ehren zu dürfen:

Fabian Fritz!