Bluespianist - 2015 - Christian Bleiming

Pinetop 2015 - Blues- und Boogie-Woogie-Piano - Christian Bleimingblues piano2015

Als ich 1981 anfing, mich ernsthaft für Boogie zu interessieren und Bluesgitarrist und –fotograf Lothar Dornieden, der heute auch hier ist, begeistert von der Musik Axel Zwingenbergers und Vince Webers vorschwärmte, sagte er: Bei uns, da in Münster gibt’s auch einen, der sowas spielt und dazu singt. Inzwischen hat sich unser erster Preisträger des Abends ganz auf das Pianospiel verlagert, und ist als Instrumentalist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der Blues- & Boogie-Szene Deutschlands. Sein Stil fußt auf dem klassischen Boogie Woogie Piano, das er unnachgiebig studiert und mit Hingabe interpretiert. Darüber hinaus steuert er der Boogiewelt Eigenkompositionen bei, die aufhorchen lassen und überrascht in seinem Spiel mit der Stilistik bluesorientierter Jazzpianisten wie Gene Harris  und Ray Bryant.
Regelmäßige Auftritte als Solopianist der WDR 3-Fernseh-Talkshow "Theatercafé live"  machten ihn weit über die Grenzen Nordrhein-Westfalens bekannt. Auf unzähligen Konzertbühnen ist er solo und als Begleitpianist zuhause.
Mit einem im Radio übertragenen Boogiefestival fing vor 41 Jahren alles an.  Sofort nahmen ihn die Boogies der damals an zwei Klavieren durch Deutschland tourenden Pianisten Bob Hall und George Green gefangen. Ein Feuer der Begeisterung entfachte ihn ihm die Musik Vince Webers und Axel Zwingenbergers. Und wie bei vielen von uns, ist dieses Feuer nie erloschen, sondern immer mehr am Brennen.
So war es auch 1983 das Zusammenspiel Axel Zwingenbergers mit einer Jazzband im Farmhouse-Jazzclub Harsewinkel, das ihn auf Idee brachte, eine eigene Band zu gründen, die „Boogie-Boys“.
Bis heute veröffentlichte er neun Tonträger, die seinen pianistischen Werdegang eindrucksvoll dokumentieren. In diesem Jahr (2015) wurde seine neueste CD mit dem Titel „Boogie Woogie With A Touch Of Blues“ sogar für den angesehenen Deutschen Schallplattenpreis nominiert. Bei einigen Titel dabei: sein langjähriger Gitarrist Amandus Grund und die Sängerin Romana Dombrowski.
Rock’n’Roll Musiker Chuck Berry, selbst vom Blues herkommend, engagierte ihn vom Fleck weg für seine Band, als er durch Deutschland tourte und war von dem mitfühlenden wie mitreißenden Pianospiels unseres Preisträgers über alle Maßen angetan.
Unser Preisträger ist unserer Kenntnis nach der einzige Boogiespieler, der es im Magazin SPIEGEL in die Presse-Blüten-Rubrik „Hohlspiegel“ geschafft hat… - mit einer sehr lobenden, doch leider missverständlichen Konzertkritik einer westfälischen Zeitung, in der es hieß:
          Seine „(…) linke Hand, die den Rhythmus vorgibt, ist einzigartig, großartig.
          Viele Pianisten können sich von dieser Hand eine Scheibe abschneiden, und
          trotzdem kämen sie nicht annähernd an (ihn) (…) heran.«
Wir sind erleichtert ihn nicht scheibchenweise hier zu haben, sondern in einem Stück, unversehrt an beiden Händen.
Wir freuen uns, den  PINETOP in der Kategorie Blues und Boogie-Piano in diesem Jahr verleihen zu können an den Pianisten…

CHRISTIAN BLEIMING!