Pianist des Jahres - Jörg Hegemann

hegemann pianist des jahresJörg Hegemann

Laudatio gehalten am 24.10.2009 von Thomas Aufermann

Laudatio (von lateinisch laudare ‚loben‘, ‚preisen‘ ) Irgendwann im Leben gibt es immer ein erstes Mal – bei den meisten von uns liegt das möglicherweise ein paar Tage zurück – und, wenn ich mich recht erinnere, so war ich vor „meinem ersten Mal“ vor.....lassen wir das.... in höchstem Maße nervös.

Heute nun gibt es wieder ein erstes Mal, aber auf einer anderen Ebene selbstverständlich - ich habe die große Ehre, eine Laudatio zu halten.

Ich bin wieder sehr nervös. Authenzität, Aufrichtigkeit, brillantes Können, Menschlichkeit, überschäumende Musikalität, Fähigkeit zur wahren Freundschaft, fantastische pianistische Kompetenz, mitfühlender Wegbegleiter.
Nur einige wenige, dafür aber aussagefähige, Attribute, die den Menschen auszeichnen, der heute als Pianist des Jahres geehrt wird. In Zeiten, in denen leider zu viele (erfreulicherweise niemand hier aus diesem Saal) Musiker „Boogie Woogie“ lediglich als akrobatische Übung, sehr häufig verbunden mit ständig nicht verschlossenem Mund, darbieten und somit den erstaunlicherweise zahlreichen geneigten Zuschauern ein, sagen wir mal, alternatives Bild des „Boogie Woogie“ bieten, haben wir es bei dem Laureaten mit einem Künstler zu tun, der (wie wir alle hier) den authentischen, klassischen Boogie Woogie liebt und lebt und dessen begeisternde Kraft der Darbietung seinesgleichen sucht.

Die Liebe zu dieser Musik ist bei ihm in jeder Faser seines Körpers spürbar, die jahrzehntelange und anhaltende Beschäftigung mit den Werken seiner Vorbilder so intensiv, dass er nahezu auf jede Rückfrage eine korrekte Antwort weiß – und zwar eine tongenaue. Nicht immer sind sich seine pianistischen Kollegen und er hinsichtlich des korrekt gehörten oder gespielten Tones einig, aber das wäre ja auch langweilig. Ich als Sänger, der ohnehin nur eine Tonart beim Vortrag bevorzugt, kann da eh nicht mitreden. Schade eigentlich. Meine Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde, ich will Sie und Euch nicht länger auf die Folter spannen – der Pinetop Award als Pianist des Jahres geht in diesem Jahr an Jörg Hegemann. Jörg Hegemann versteht es in ganz besonderem Maße, das Publikum auf eine Reise mitzunehmen, für die der Zuschauer bzw. Zuhörer keine Rücktrittsversicherung braucht – sein Boogie Woogie Express bringt die Mitfahrenden ganz sicher und immer zum Ziel und man wünscht sich, dass die Reise, also das Konzert, nie aufhören möge.

Nicht nur die Konzerte von Jörg Hegemann sind mitreißend, virtuos und spannungsgeladen – gleiches gilt für seine CDs (zumindest für die Instrumentalstücke) und wenn ich nun sage „A Tribute To Albert Ammons“ so hat Jörg ein wahres Meisterwerk geschaffen und für dieses eine Menge an prominenter Unterstützung bekommen. Das Hören dieser CD und die wunderbaren Geschichten der Entstehung verursachen bei mir immer wieder Gänsehaut.

Wir danken Jörg Hegemann für das Fortführen der Kunst des klassischen Boogie Woogie und dafür, dass er ein wunderbarer Mensch ist und ein Freund, wie man ihn kein zweites Mal findet. Albert Ammons wäre stolz auf Dich – Deine Freunde und Deine Familie sind es auch!

Herzlichen Glückwunsch,
Jörg Hegemann!