Pianist des Jahres - Frank Muschalle

muschalle pianist des jahresFRANK MUSCHALLE

Laudatio gehalten am 15.10.2011
von Thomas Aufermann

Es sind die Töne, die aus unserer Sicht innerhalb kürzester Zeit Magie schaffen können, die aus einem Stück Musik Meisterwerke machen, die aus Noten Geschichten schaffen, die uns ein Leben lang nicht mehr loslassen. Der als Pianist des Jahres zu ehrende Künstler schafft es, eben jene Töne zu spielen, oder besser gesagt, unser Gehör zu begeistern und sozusagen jubilieren zu lassen, und uns tief in unserem Inneren zu bewegen und gleichermaßen sprachlos vor Freude zu machen. Zu versuchen, seine unglaubliche Bandbreite in dieser Laudatio zu beschreiben, würde den Rahmen unseres Abends sprengen. Versuchte man gleichsam, eines seiner zahlreichen fantastischen musikalischen Projekte besonders hervorzuheben, so hätte man auch hier das Problem, sich mit sich selbst streiten zu müssen, welches seiner herausragenden Werke denn nun DAS MEISTERWERK SCHLECHTHIN wäre. Man müsste sich nahezu fortwährend streiten...

Der Pianist des Jahres gibt uns, sei es bei seinen außergewöhnlichen, brillanten Konzerten oder durch seine hervorragenden, wunderbaren CDs mit ebensolchen, kongenialen Mitmusikern, das Gefühl, Teil einer musikalischen Welt zu sein, die uns die Hoffnung gibt, dass die Liebe zum Boogie Woogie, zum Jazz, zum Swing und zum Blues alle Sorgen beiseite wischen kann und wir hören und tief empfinden können, welch einzigartiges Können der zu Ehrende uns nun schon seit vielen Jahren anbietet. Und, liebe Freundinnen und Freunde, diese Angebote nehmen wir immer wieder sehr dankbar an. Der Pinetop 2011 in der Kategorie Pianist des Jahres geht mit großer Bewunderung an

FRANK MUSCHALLE