Nachwuchspreis - Moritz Schlömer

schloemer nachwuchsMoritz Schlömer

Vor zwei Jahren, bei der ersten PINETOP-Verleihung und der anschließenden Session erstaunte und empfahl sich ein junger Musiker, nicht nur durch seine hervorragende Schlagzeugbegleitung, sondern auch mit einer ganzen Reihe meisterlicher Boogies auf dem Klavier, die er scheinbar "mal eben" aus dem Ärmel schüttelte - in der besten Tradition der amerikanischen Meister Ammons, Lewis und Johnson sowie in der besten Tradition der deutschen Meister Zwingenberger und Weber. Er begeisterte damit den ganzen Saal und war für uns sofort und selbstredend ein Kandidat für den PINETOP-Nachwuchspreis.

Ursprünglich aus Offenbach in Hessen stammend, wohnt er seit vielen Jahren in Bonn, spielt aber im ganzen bundesdeutschen Raum und bei internationalen Gelegenheiten. Er begleitet vor allem die Pianisten Stefan Ulbricht und Michael van den Valentyn bei ihren Auftritten am Schlagzeug und dies ebenfalls in einer sehr lebendigen und kreativen Weise.

Da Boogie Woogie, wie Sie alle wissen, von Haus aus eine sehr perkussiv angelegte Musik ist, bietet sich die Kombination der Instrumente Klavier und Schlagzeug geradezu an. Unseres Wissens ist der Preisträger allerdings der einzige bundesdeutsche Musiker, der beides in hoher Perfektion beherrscht und auf sich vereint.
Damit gibt er der deutschen Boogie-Szene einen erfrischenden Vitamin-Schub!
Mit dem Nachwuchspreis wollen wir jedoch Ihren Blick, liebe Freunde des Boogie Woogie, bewusst auf die pianistischen Fähigkeiten unseres Preisträgers richten, die unseres Erachtens in der Boogieszene noch größere Beachtung als bisher verdienen, denn sie sind einfach ausgezeichnet! Und was ausgezeichnet ist, gehört nun endlich auch ausgezeichnet!

So geht der PINETOP-Nachwuchspreis 2011 an den Pianisten

Moritz Schlömer