Besondere Verdienste - Peter Blomeyer

blomeyer besondere verdienstePeter Blomeyer

Aus dem Bremer Boogiekreis stammt unser nächster Preisträger.
Mitte der 70er Jahre, nach dem Besuch eines Vince Weber-Konzertes im Bremer Stubu, zusammen mit seinem Schulfreund Marc Galperin, begann er, so wie auch Marc - den wir bei der letzten Verleihung ausgezeichnet haben - umgehend und sehr ambitioniert mit Boogie Woogie und Blues am Klavier, in der klassischen Tradition der amerikanischen und deutschen Meister.

Aus den regelmäßigen Fahrten von Bremen nach Hamburg zu Günther Henzel, der damals bereits beachtliche Blues und Boogies spielte, erwuchs ein reger musikalischer Austausch und eine tragende Freundschaft bis heute.
Unser Preisträger zählte zu den ersten, die neben den schon bekannten Boogiegrößen in Deutschland mit erstaunlicher Präzision Boogie- und Bluesaufnahmen studierten und analysierten. Hierzu stellte er das Tonband mit den Originalaufnahmen auf halbe Geschwindigkeit und hörte die einzelnen Tonsequenzen - die dann alle eine Oktave tiefer klingen - in Puzzlearbeit heraus. Für seine pianistischen Fertigkeiten erwiesen sich unserem Preisträger ein vorausgegangener langjähriger klassischer Klavierunterricht als hilfreich.

Wie eine Fernsehaufnahme u.a. mit Günther Henzel und Marc Galperin vom Anfang der 80er Jahre belegt, hatte er sich bereits damals, also schon ziemlich früh mit größter Genauigkeit und Liebe zum Detail Boogie-Originale erarbeitet und mit ebenso großer Hingabe gespielt. Man höre sich allein seine wunderbare Version des Ammons-Titels "Blues On My Mind" an, aus dem Jahre 1944, das bis heute unseres Wissens nur von ihm und zudem in hervorragender Qualität gespielt wird!

Inzwischen hat er sein fundiertes Boogierepetoire immer weiter ausgebaut und spielt wann und wo immer sich die Gelegenheit dazu bietet. Wenn ihm der Beruf des Diplomaten im Auswärtigen Dienst genügend Zeit lässt, lebt er die hohe Kunst des Boogie und Blues ausgiebig aus. Als Botschafter der Bundesrepublik Deutschland ist er an seinem jeweiligen Einsatzort mit seiner Frau, der Violinistin Sabine Blomeyer zugleich musikalischer Botschafter: etwa im Veranstalten eigener Konzertreihen mit Gastmusikern. Und trägt damit erheblich zur Verbreitung des Boogie Woogies und seiner lebensbejahenden Aussage bei.

In der Kategorie "Besondere Verdienste um den Boogie Woogie" würdigen wir den Pianisten

Peter Blomeyer